Vorteile und Nutzen

Unserer Schule liegt ein innovatives pädagogisches Konzept zu Grunde, das in dieser Form einzigartig in der Region ist.

Selbstorganisation und Eigeninitiative für die Zukunft lernen

Die Zukunft verlangt jungen Menschen in Berufswelt und Gesellschaft mehr Selbstorganisation und Eigeninitiative als früher ab. Unser pädagogisches Konzept setzt da an, wo das pädagogische Normalmaß für Unterrichten endet und eine weitere Herausforderung anfängt:
Um ihr Leben erfolgreich selbst gestalten zu können, lernen unsere Schüler früh sich selbst zu organisieren und Verantwortung für sich und ihre Leistungen zu tragen – damit fördern wir sie dabei auf eigene Initiative aktiv zu werden. Wir meinen, dass das unerlässliche wichtige und positive Faktoren für eine erfolgreiche Lebensgestaltung sind.

Unser Schulkonzept ist schülerorientiert und damit aus unserer Sicht pädagogisch wertvoll: Ihr Kind kann in unserer Schule und ihrem Hort in einem Haus auf Wunsch von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr pädagogisch betreut werden.

Hoher Grad an kontinuierlichem Schüler-Pädagoge-Elternbezug

Sollte ein Lehrer wegen Krankheit oder einer Weiterbildung ausfallen, so zeichnet sich die Vertretungsplanung durch eine sinnvolle Weiterarbeit an den vereinbarten Zielen und hohes pädagisches Engagemnt aus. Somit ist ein Unterrichtsaufall weitgehend ausgeschlossen.

Durch das Anwenden des herkömmlich bekannten Notensystems und zusätzlicher Kompetenzraster werden die fachlichen und sozialen Fähigkeiten unserer Schüler und für Eltern transparent erfasst und bewertet.

Durch die konzeptionelle Ausrichtung ist eine breite Förderung der Kinder mit Blick auf ihre Neigungen und Interessen möglich, wobei im Zentrum des Lernens immer der Kompetenzerwerb in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen steht.

Vorbereitung der Kinder auf den Schulbesuch in der kleinen „MUTIG-Schule“

Wir stellen uns der Integration und Inklusion von uns anvertrauten Kindern mit Handicap im Rahmen gemeinsamen Unterrichts und präventiver Förderung.

Sozial gerechtes Schulgeld

Das Schuldgeld ist bei besonderem Bedarf durch eine zusätzliche Ausrichtung am Netto-Haushaltseinkommen der Familien / Anzahl der Kinder und damit verbundener Staffelung sozial verträglich und gerecht: Damit steht jedem Kind unsere Schule offen.

Wir bieten eine Schul- und Ferienhortbetreuung an. Der individuelle Kostenbeitrag richtet sich nach der Gebührensatzung der VG Saale-Wipper.