
Pünklich zum neuen Schuljahr sind die Fledermäuse in die Grundschule MUTIG eingezogen. Frau Lietz, die Schulleiterin, begleitete die 1.Klasse in den voll besetzten Saal der Gemeinde Plötzkau.


Pünktlich? Na, ob das in Zukunft immer so klappt? Fledermäuse sind doch eher in der Nacht aktiv. Bei den drei Fledermäusen, dargestellt von den Schülern der dritten Klasse, ist da wohl etwas schiefgegangen.


Herr Eule findet sie schließlich und erklärt Ihnen, dass sie von nun an immer morgens zur Schule gehen müssen.



Aber auch das funktioniert noch nicht so richtig. Gemeinsam überlegen die Schüler, wie sie die Langschläfer wohl munter machen können. Mit dem richtigen Wecker, Liedern und Tänzen gelingt es ihnen schließlich. Es stellt sich heraus, dass es ja nicht nur den Fledermäusen so geht, sondern auch andere Tiere lieber am Abend lernen wollen. Vieleicht wäre eine Schule für Frühaufsteher und eine für Langschläfer eine gute Lösung.

Eine wundervolle Geschichte, die die Schüler der dritten Klasse, mit viel Spaß in Szene setzten.
Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters, Herrn Peter Rosenhagen, wurden den neuen ABC-Schützen ihre Zuckertüten übergeben.




Anschließend zogen die Fledermäuse in ihren neuen Klassenraum ein und durften sich traditionsgemäß vorher an der Schulglocke einläuten.










Während die Eltern bei schönem Wetter auf dem Schulhof warteten, absolvierten die Neuankömmlinge ihre erste Schulstunde.