J – K

Jugendamt

Im Rahmen unserer Integrationsarbeit stehen wir mit dem Jugendamt des Salzlandkreises in enger Verbindung. Die Zusammenarbeit beinhaltet einerseits die Bewilligung der Integrationsplätze seitens des Jugendamts sowie die jährlichen Hilfeplangespräche und die Helferkonferenzen mit den entsprechenden Sachbearbeitern.

Gleichfalls arbeiten wir mit der Kita-Fachberatung, dem Bereich Kinderschutz/ Frühe Hilfen, dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) und vielen anderen Bereichen des Jugendamtes zusammen.

Konzeption

Unsere Konzeption bildet das Fundament der Einrichtung und unserer pädagogischen Arbeit.

Kooperationen

Vernetzung und Austausch sind wertvoll und bereichernd für unsere Arbeit. Aus diesem Grund arbeiten wir intensiv mit der Schule und den Lehrkräften zusammen.

Die Zusammenarbeit unseres Hortes erfolgt ebenso mit:

• Krankenkassen

• NABU Naturschutzbund Deutschland e. V.

• Essenanbieter (zur gesunden Ernährung)

• Kinder- und Zahnarzt

• örtlicher Bibliothek

• Feuerwehr

• Sparkasse

• Heimatverein Plötzkau,

• Revierförsterei (Fledermausbeobachtung , Bau von Nisthilfen)

• Salzlandkreis

Krankheiten

Wenn Ihr Kind krank ist, bitten wir Sie, es im Hort zu entschuldigen. Infektionskrankheiten nach dem Infektionsgesetz sind ebenfalls unverzüglich in der Einrichtung zu melden.

Kritik

Unser pädagogisches Team ist stetig um eine Weiterentwicklung und Verbesserung unserer pädagogischen Arbeit und der strukturellen Rahmenbedingungen bemüht. Sie können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, indem Sie uns Rückmeldung geben. Für Ihre Kritik, Ihre Wünsche und Anregungen sind wir stets offen und dankbar. Wir wünschen uns, dass dies zum Wohle und Vorbild der Kinder auf eine konstruktive, freundliche und wertschätzende Weise und in einem geeigneten Gesprächsrahmen geschieht.