Abholberechtigungen

Abholberechtigt sind grundsätzlich der/die Erziehungsberechtigte/n. Des Weiteren können Sie im „Stammblatt“ oder mit schriftlicher Erlaubnis jederzeit weitere Personen angeben, die Ihr Kind abholen dürfen.

Abmelden

Falls Ihr Kind aufgrund von Krankheit oder eines kurzfristigen Termins den Hort nicht besuchen kann, melden Sie es bitte telefonisch unter der Telefonnummer 0173/3107459 ab.  Wenn wir Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen können, schreiben sie bitte eine SMS oder WhatsApp-Nachricht.

Hort der Freien Grundschule MUTIG

Hauptstraße 23a

06425 Plötzkau

AGs

Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es eine Auflistung, welche Arbeitsgemeinschaften wir in den kommenden Monaten anbieten. Diese AGs finden zumeist wöchentlich und gruppenübergreifend in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr statt. Bitte besprechen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, welches Angebot zu dessen Interessen und Neigungen passen könnte.

Welche AGs bieten wir an? Hier einige Beispiele der vergangenen Jahre:

• Theater-AG
  • Medien AG
  • Kinderkirche
  • Natur-AG
  • AG- Junge Sanitäter
  • Keyboard (Musikschule Kreativ)
  • Gitarre (Musikschule Kreativ)
  • Flöte

Allergien

Sollte bei Ihrem Kind eine Allergie (gegen Pollen, Hausstaub, etc.) festgestellt worden sein, so teilen Sie uns dies bitte schriftlich auf unserem Stammblatt mit. Werden in diesem Zusammenhang unsererseits besondere Maßnahmen erforderlich, benötigen wir eine ärztliche Bescheinigung.

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, so muss dies immer in schriftlicher Form erfolgen. Regulär erfolgt die Anmeldung parallel zur Schuleinschreibung. Der Hortantrag liegt dem Schulvertrag bei. Sollten Sie während des Schuljahres einen Platz benötigen, so wenden Sie sich bitte persönlich oder telefonisch an uns.

Ansprechpartner

Für Ihre Anliegen, Fragen und Wünsche sind die pädagogischen Fachkräfte gerne Ihre Ansprechpartner. Eine gute Gelegenheit für eine schnelle Mitteilung bietet sich beispielsweise während der Abholzeiten oder per E-Mail

Frau Wendt                                                         b.wendt@oks.de

Frau Niemand                                                     i.niemand@oks.de

Frau Heide                                                          a.heide@oks.de

Aufsichtspflicht

Die Sicherheit und das Wohl Ihres Kindes liegen uns sehr am Herzen. Die Aufsichtspflicht liegt während der Zeit, in der sich Ihr Kind im Hort aufhält, bei dem pädagogischen Personal der Einrichtung. Diese beginnt mit dem Ankommen Ihres Kindes und der Begrüßung und endet entsprechend mit der Verabschiedung vor dem Verlassen des Hortes. Wenn Sie Ihr Kind persönlich abholen, so geht die Aufsichtspflicht wieder auf Sie über, sobald Sie in die Einrichtung kommen. Bei Festen oder Veranstaltungen, bei denen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind anwesend sind, liegt die Aufsichtspflicht bei Ihnen

Ausflüge

Da es in der Welt so Vieles zu entdecken gibt, bieten wir in den Schulferien verschiedene Ausflüge an. So besuchen wir beispielsweise mit den Kindern regelmäßig die Stadtbibliothek, das Schwimmbad, den Tierpark, den Auenwald oder verschiedene Spielplätze. Da uns in den Ferien mehr Zeit zur Verfügung steht, nutzen wir diese gern für größere Ausflüge, wie beispielsweise in den Elbauenpark oder für den Besuch vom Zoo in Halle, Magdeburg oder Aschersleben. Über diese Angebote informieren wir Sie rechtzeitig und freuen uns ebenso über Anregungen Ihrerseits.

Außengelände Sommer, Sonne, Sonnenschein – da wollen wir alle draußen sein! Dafür bieten der große Schulhof und Spielplatz zu jeder Jahreszeit jede Menge Raum und zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Rutschen, Klettern, Balancieren, Seilspringen, Buddeln im Sandkasten, Rennen, Schneemannbauen oder zum Entspannen. So können die Kinder gemeinsam und mit jeder Menge Freude ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachkommen