Elternarbeit

Eltern sind für uns wichtige Partner hinsichtlich unserer pädagogischen Arbeit. Als Experten für ihre Kinder nehmen wir sie sehr ernst. Sie helfen uns dabei, Erziehungsprozesse in unserem Hort bedürfnisorientiert umzusetzen.

Darüber hinaus bieten wir Hilfe und Beratung in Problem – oder Krisensituationen an und vermitteln zwischen Familien und potenziellen Hilfsinstanzen. Unsere fachlichen Kompetenzen setzen wir dabei familienergänzend und – unterstützend ein.

Formen der Zusammenarbeit:

Elternabende

• Elternsprechtag

• Kuratorium

• geplante individuelle Elterngespräche

• „Tür –und Angelgespräche“

• gemeinsame Arbeitseinsätze

• Unterstützung bei thematischen Projekten

• Unterstützung bei individuellen Interessen (z.B: Fußball- AG)

• Gemeinsame Feste und Feiern

Elterngespräche

Für uns als Team ist es wichtig, die Eltern von Anfang an, über unsere Arbeit zu informieren und mit einzubeziehen. Die pädagogische Fachkraft und der Lehrer des Kindes führen mit den Eltern jährlich ein Entwicklungsgespräch durch, um sie über Bildungsprozesse ihres Kindes zu informieren und Rückmeldung zu erhalten. Dabei informieren wir sie auch darüber, für was sich ihr Kind im Hort besonders interessiert. In einem geschützten Rahmen wird die individuelle Entwicklung ihres Kindes betrachtet und Beobachtungen ausgewertet.

In diesem Zusammenhang kommt es zum Austausch und zu Ergänzungen zwischen der pädagogischen Fachkraft und den Eltern. Damit geht einher, dass ein vertrauensvoller Umgang geschaffen wird, der es den Eltern ermöglicht persönliche Fragen, Sorgen und Probleme einzubringen. Es entsteht ein Dialog und gegenseitiger Austausch. Die Pädagogische Fachkraft, Lehrer und Eltern beteiligen sich gleichermaßen am Gespräch. Eltern werden als Partner verstanden und entwickeln gemeinsam mit der pädagogischen Fachkraft und dem Lehrer Lösungsansätze. Wir gehen dabei individuell und respektvoll auf die Eltern ein und respektieren Eltern, die Probleme bei der Kontaktaufnahme haben.

Entschuldigungen

Ihr Kind ist krank oder kann aus einem anderen, Grund den Hort nicht besuchen, dann lassen Sie uns dies bitte unbedingt wissen. Gern können Sie uns über unsere Handy-Nr. (0713/3107459) informieren.

Erreichbarkeit

Möchten Sie uns etwas mitteilen, oder haben Sie eine Frage? So erreichen Sie uns persönlich am Telefon von Montag bis Freitag von 6:00 Uhr bis 8:00 Uhr und von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr. In der verbleibenden Zeit können Sie uns eine Nachricht schreiben oder uns per E-Mail kontaktieren.  Wir rufen Sie gerne zurück.

Erste Hilfe Beim Spielen, Toben oder Fußballspielen kann es hin und wieder vorkommen, dass sich ein Kind verletzt. Um bei diesen kleinen und größeren Notfällen schnell und adäquat reagieren zu können, nimmt das gesamte Personal regelmäßig an Schulungen/Fortbildungen teil. Zudem verfügen wir über eine entsprechende Ausrüstung zur Erstversorgung. Selbstverständlich informieren wir Sie schnellstmöglich über die von Ihnen angegebene