G – I

Gesunder Nachmittagssnack

Für alle Kinder bieten wir täglich einen gemeinsamen Snack in Form von frischem Gemüse oder Obst an.

Getränkeversorgung

Wir bieten den Kindern täglich stilles Wasser oder verschiedene leckere Teesorten an. An diesen kann sich jedes Kind zu jeder Zeit selbst bedienen.

Hausaufgaben

Die Kinder haben die Möglichkeit, zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr ihre schriftlichen Hausaufgaben während der Hortbetreuung zu erledigen. Mündliche Hausaufgaben erledigen die Kinder zu Hause.

Während der betreuten Hausaufgabenzeit stehen die Erzieherinnen den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung und geben ihnen Hilfestellung zur selbstständigen Arbeit.

Die Kinder werden zur gegenseitigen Hilfestellung ermutigt (Partner- und Kleingruppenarbeit, ältere Schüler helfen den jüngeren Kindern).

Den Eltern obliegt es, regelmäßig in die Schul- und Hausaufgabenhefte ihrer Kinder Einsicht zu nehmen, denn die Gegenverantwortung für die Hausaufgaben liegt bei Ihnen.

Hausschuhe

Jedes Kind trägt bei uns im Hort Hausschuhe. So bleiben Dreck, Schmutz und Nässe draußen und die Kleidung Ihres Kindes, der Gruppenraum und das Spielzeug sauber. Die Hausschuhe werden in der Garderobe aufbewahrt.

Heimweg

Nach ausgiebigem Spielen geht es schließlich wieder nach Hause. Jedes Kind wird bei uns per Handschlag (oder einer corona-konformen Alternative) zu der von Ihnen angegebenen Heimgehzeit verabschiedet, egal ob es allein gehen darf oder abgeholt wird.

Informationen

Egal, ob Termine, Neuigkeiten oder Erinnerungen – wichtige Informationen erhalten Sie von uns über verschiedene Wege: schriftlich (Elternbriefe, Ferienpläne und -anmeldungen, etc.), über unsere Hortgruppe sowie auf der Homepage werden Sie über aktuelle Vorkommnisse und bevorstehende Ereignisse in Kenntnis gesetzt.

Integration

Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, was sich hinter unserem Namen „Integrativer Hort“ verbirgt? Integrativ bedeutet, dass wir Integrationsplätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf anbieten. Durch das Einbinden in den Hortalltag erleben die Kinder, die eine intensivere Unterstützung in ihrer Entwicklung benötigen, natürliche Förderimpulse. Diese finden häufig durch das gegenseitige Einbinden und Unterstützen statt. Alle Kinder lernen somit voneinander und erleben das Wahrnehmen und Akzeptieren von Stärken und Schwächen. Kinder, die auf einem Integrationsplatz betreut werden, bekommen zudem heilpädagogische Angebote, welche sie in ihrer Entwicklung spezifisch unterstützen.

Inklusion

Allen Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Fähigkeit und Begabung ist unsere Einrichtung ein wichtiger Ort, um Stärken zu erkennen und Benachteiligungen abzubauen und ihnen somit die Chance auf Förderung und Weiterentwicklung ihrer Einzigartigkeit zu eröffnen. Dabei sehen wir Unterschiede als Bereicherung. Unsere Aufgabe ist es also, Erfahrungsmöglichkeiten für alle individuell zu erschließen und Bildungspotential der Kinder wertzuschätzen. Das geht nur über aktive Teilhabe. Kinder aktiv in der Gestaltung ihrer Lebenssituation einzubeziehen, ist dabei Grundvoraussetzung. Kinder haben das Recht auf Beteiligung bei allem, was sie betrifft.