Ferienanmeldung

Ihre Kinder haben auch in den Ferien die Möglichkeit den Hort zu besuchen, sofern Sie diese gebucht haben. Über die in den jeweiligen Ferien stattfindenden Ausflüge und Aktivitäten werden Sie im Vorhinein schriftlich informiert, sodass Sie Ihr Kind hierfür anmelden können. Für die Personalplanung, Materialbeschaffung und Planung der Ausflüge ist es notwendig, dass Sie uns mitteilen, wann und in welchem Zeitraum Ihr Kind den Hort besucht. Bitte nutzen Sie hierfür die ausgeteilten Ferienanmeldungen.

Ferienbetreuung

Juhu, die Schule macht Pause und es sind endlich Ferien! Damit Sie Ihrer Arbeit weiter nachgehen können, bieten wir eine Betreuung in den Ferien an. Von Montag bis Freitag haben Ihre Kinder die Gelegenheit zwischen 06.00 Uhr und 17.00 Uhr im Hort zu spielen und an den zahlreichen Ausflügen und spannenden Aktionen des Ferienprogramms teilzunehmen. Jedoch macht auch der Hort mal Pause. Die Schließzeiten sind in jedem Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr und in den ersten beiden vollen Sommerferienwochen.

Fortbildungen

Um unser Wissen stetig zu erweitern, nutzen wir regelmäßig die Möglichkeiten uns weiterzubilden.

Jede Pädagogische Fachkraft bildet sich regelmäßig fort, wenn möglich 2 Fortbildungstage im Jahr, mindestens jedoch eine Fortbildung/Jahr im pädagogischen Bereich von mind. 8 Stunden. Dazu werden auch externe Referenten als Inhouse-Schulung eingeladen oder die Fachkräfte besuchen Veranstaltungen.

Fotoerlaubnis

Da wir für Ihre Kinder viele schöne Hortmomente festhalten wollen, benötigen wir von Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Fotoerlaubnis. Diese wird bei Vertragsabschluss unterschrieben.

Fotografieren im Hort

Durch die neuen Datenschutzrichtlinien sind die Regelungen im Umgang mit Fotos sehr viel strenger geworden. Bilder dürfen bei Veranstaltungen – nach wie vor sehr gerne – für den eigenen Gebrauch gemacht werden! Sind mehrere Kinder oder auch das pädagogische Personal auf dem Bild, dürfen die Bilder jedoch auf keinen Fall im Netz veröffentlicht werden! Dazu zählen auch die wieder verschwindenden Veröffentlichungen (WhatsApp-Status, Instagram-Story, Snapchat, u.a.)

Freispiel

Kinder lernen im Spiel, dadurch wird ihre soziale, emotionale, motorische und kognitive Entwicklung gefördert. Im Spiel erkunden die Kinder ihre Umwelt, experimentieren mit Objekten, erwerben Wissen, praktizieren neu erworbene Fertigkeiten, erproben verschiedene Rollen, entwickeln Kreativität und Vorstellungskraft. Sie lernen neue Aufgaben auszuführen, komplexe Probleme zu lösen, mit anderen Menschen auf angemessene Weise zu integrieren, Konflikte zu bewältigen, Gefühle auszudrücken und zu kontrollieren.