Weihnachtsgruß 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, ein Jahr, in dem wir viel erlebt haben, mit vielem klarkommen mussten und leider auch vieles verpasst haben.

Immer haben wir aus allem das Beste gemacht, haben uns etwas einfallen lassen, um doch an allem teilzuhaben.

So erging es uns auch in dieser Weihnachtszeit. Geplant waren all die Dinge, die zu einer Vorweihnachtszeit dazugehören: singen, Flöte spielen, ins Theater gehen, eine Weihnachtsaufführung gestalten….

Geblieben ist uns davon nur Weniges. So haben wir aus unserer Theateraufführung ein Hörspiel gemacht, welches Sie auf der Hausaufgaben- Seite unserer Homepage erleben können. Einen kleinen Weihnachtsgruß senden Ihnen jeweils auch die Klassen mit ihrem Weihnachtslied.

Wenn wir eher geahnt hätten, dass aus unserer Weihnachtsaufführung doch nichts wird, wäre der Gedanke eines Hörspiels sicherlich eher gereift.   Als uns klar wurde, dass Kinder mit wichtigen Rollen nicht zur Verfügung stehen, begann das Improvisieren. Rollen wurden ausgetauscht oder einfach übernommen, Technik wurde aufgebaut, Technik- Kinder wurden eingewiesen und dann ging es los, einfach drauf zu, es wird schon gelingen. Wie gut es funktioniert hat oder auch nicht, hört man erst unter dem Kopfhörer. Aus der großen Menge an Versuch und Irrtum ist nun unser Hörspiel „Weihnachten for Future“  geworden. Es hat trotz der kurzen Zeit und des Improvisierens viel Spaß gemacht. Es ist großartig geworden, weil viel Herzblut darin steckt. Es ist aufgrund der kurzen Zeit nicht perfekt aber wir haben uns getraut und wir haben herzlich viel gelacht und das ist daran eigentlich das Wichtigste, Spaß zu haben in einer Zeit, die uns viel abverlangt.

Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern und euch, liebe Mutig- Kinder genau diesen Spaß und die Freude, die wir an dieser Sache hatten. Genießen Sie die Tage im Kreise Ihrer Lieben und nehmen Sie sich Zeit für Dinge, die man sonst nicht tut. Da fällt Ihnen sicher etwas ein, falls nicht…unseren Kindern bestimmt. Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, Kraft und Zuversicht. Bleiben Sie gesund.

Susanne Lietz und das Mutig- Team