Damit wir trotzdem lernen können…

Liebe Kinder,

wir möchten, dass ihr zu Ostern Spaß habt und für uns eine kleine Challange vorbereitet. Nehmt euch euer Lego, Knex oder andere Dinge zum Bauen, vielleicht auch aus der Küche oder der Werkstatt und konstruiert eine kleine Rennstrecke, über die z.B. Ostereier kullern, eine Kugel einen Parcour auslöst oder plötzlich Ostergrüße wie von Geisterhand erscheinen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Nehmt von eurem Osterspaß ein kleines Video auf und schickt es, mit Vorname und Alter versehen an unsere Mailadresse (gs-ploetzkau@oks.de) Die besten Videos erhalten einen kleinen Preis.

Also, auf die Ideen, fertig los und viel Spaß beim Bauen und Filmen.

Wir freuen uns auf euren Clip.

(hier klicken!)>>>Eure Beiträge seht Ihr hier<<<

Liebe Eltern, liebe Kinder

nun haben wir schon drei Wochen dieser ungewöhnlichen Schulzeit geschafft. Wir wissen, dass bis jetzt alle Kinder fleißig waren und alle Eltern ihr Bestes getan haben, um die Schüler beim Lernen zu unterstützen. Dass das nicht immer leicht ist, wissen wir Lehrer nur zu gut und Sie können glauben, liebe Eltern, wir ziehen den Hut vor Ihnen.  Toll gemacht!   Weiter so, denn ein bisschen werden wir wohl noch durchhalten müssen.

Es ist auch toll, von manchen Kindern zu hören, dass sie lieber wieder in die Schule gehen würden, denn dort macht das Lernen mehr Spaß. Ja, ihr habt recht, liebe Kinder, auch uns würde es anders viel mehr Spaß machen und wir vermissen euch. Es ist einfach viel zu still in der Schule.

Aber nun sind erst einmal Osterferien angesagt und wir hoffen, dass alle gesund und munter sind und diese Woche und das Osterfest genießen können.

Sollten euch die Schulaufgaben in dieser Woche tatsächlich fehlen, dann haben wir hier ein paar Aufgaben der anderen Art für euch auf der Hausaufgabenseite.

Also wer Lust hat schaut mal, ob euch von unserem Oster-Spezial etwas gefällt:

Oster-Spezial

zum Mitmachen, Nachmachen und Knobeln

Wer von den Aufgaben etwas gelöst hat, den Geheimschrifttext aufgeschrieben hat oder uns sogar selbst etwas in Geheimschrift schreiben möchte, dann schickt es uns bitte, wir freuen uns darüber und wissen dann, dass es euch gut geht.

Viele liebe Grüße, fröhliche Ostern und einen fleißigen Osterhasen  wünscht Euch

das Team der Freien Grundschule „Mutig“

Plötzkau, 05.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler,

zurzeit sind viele Kinder zu Hause und werden von den Eltern, von Verwandten und Bekannten betreut.

Diese Zeit ist auch Schulzeit und wir möchten allen Schülern die Möglichkeit geben, trotzdem zu lernen.

Unsere Lehrer bereiten in den einzelnen Fächern Wochenpläne vor, die von unserer Homepage heruntergeladen werden können. Mit jeder neuen Woche werden neue Pläne eingestellt.

Wir möchten die Eltern bitten, die Kinder beim Lernen zu unterstützen. Wenn Aufgaben erledigt wurden, haben die Schüler die Aufgabe, die Selbstkontrolle mit Hilfe des Lösungsblattes vorzunehmen (grüner Stift). Anschließend möchten die Eltern bitte die Endkontrolle durchführen.

Alle erledigten Aufgaben werden nach den Osterferien beim Lehrer abgegeben.

Vielen Dank an alle, die uns dabei kräftig unterstützen. Gemeinsam werden wir diese ungewöhnliche Zeit überstehen. Sollten Sie Fragen haben und Hilfe benötigen, können Sie uns per Mail oder Telefon erreichen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie schön gesund.

Ihr Team der Freien Grundschule „Mutig“